Wiedervernässung der westlichen Dümmerniederung

Allgemeine Beschreibung:

Rund 175 ha ehemaliger landwirtschaftlicher Nutzflächen konnten erworben werden. Hierdurch konnte im EU-Vogelschutzgebiet "Dümmer" eine Niedermoorfläche von zusammen 2500 ha Größe arrondiert werden. Das war eine wesentliche Voraussetzung für die großflächige Wiedervernässung der Dümmerniederung. Mit Hilfe der Wiedervernässung ist es nun möglich geworden, einen der größten zusammenhängenden Feuchtgrünlandbereiche in Nordwestdeutschland als geeigneten Lebensraum für Wiesenvögel zu entwickeln.

Antragsteller:

Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz

Förderungen:

LIFE+ Natur

Laufzeit:

01/01/2002 - 30/04/2007

Ansprechpartner:

NLWKN Staatliche Vogelschutzwarte Außenstelle Naturschutzstation Dümmer

Am Ochsenmoor 52, 49448 Hüde

Tel.: +49 (0)5443 / 20468-0

Link zur Projekthomepage:

Förderfähige Gesamtausgaben:

3.100.000,00 €

Dieses Projekt findet in folgenden Moorgebieten statt:

243 D. Dümmermoor