Sulinger Moor: Wiedervernässung im Rahmen der Flurbereinigung

Allgemeine Beschreibung:

Beim Sulinger Moor handelt es sich um ein ehemaliges Hochmoor. Es liegt in der Diepholzer Moorniederung und hatte ursprünglich eine Größe von rd. 600 ha. Nach der Trockenlegung des Moores, wurde der Torf bis in die Nachkriegszeit im Handstichverfahren abgebaut. Wo es möglich war, setzte anschließend eine landwirtschaftliche Nutzung ein.

Verblieben ist ein rd. 350 ha großes Areal, dass heute überwiegend mit Birkenwald bestanden ist, in dem aber in Teilbereichen auch zahlreiche Grünlandflächen eingestreut sind.

Seit 2008 erwarb der NABU im Gebiet Grundstücke. Einige Flächen wurden dem NABU auch geschenkt. 2018 wurde die Flurbereinigung Sulinger Moor eingeleitet, in die der NABU seine weit verstreuten Moorflächen, inzwischen 45 ha, einbrachte. 

Nach weiteren Flächenkäufen, dem Tausch von Flächen und freiwilligen Gestattungsvereinbarungen konnten 2021 in einem 65 ha großen Bereich erste Wiedervernässungsmaßnahmen durchgeführt werden. Dabei wurden Gräben verfüllt und Verwallungen angelegt, um den Wasserabfluss zu unterbinden. 2023 sollen die Maßnahmen in einem zweiten rd. 20 ha großen Bauabschnitt fortgeführt werden. 

Antragsteller:

NABU Sulingen

Förderungen:

Eigenmittel des NABU (Beiträge und Spenden), Landesmittel (Flurbereinigung und Naturschutz), Stadt Sulingen

Laufzeit:

Flurbereinigung Sulinger Moor, Einleitung 2018, Abschluss ca. 2028

Ansprechpartner:

NABU Sulingen

Holunderweg 9, 27232 Sulingen

info@nabu-sulingen.de

Link zur Projekthomepage:

Förderfähige Gesamtausgaben:

Bis 2023 rd. 1,5 Mio. Euro.

 

Dieses Projekt findet in folgenden Moorgebieten statt:

5. Sulinger Moor